Punkteteilung im Enddoppel – Ganze neun Spiele enden im Entscheidungssatz!

Aus dem Auswärtsspiel am 08.04.11 gegen Wohnste, sicherten sich die Herren III der SG Wiedau durch ein spannendes 8:8 einen Punkt.

Im drittletzten Spiel der Rückrunde der Saison 2010/2011 der 2. Kreisklasse Süd trat die 3. Mannschaft der SG Wiedau am 08.04.2011 bei der Reserve des MTV Wohnste an. Die SG musste das verletzungsbedingte Fehlen von Sportskamerad Blumhagen durch Heinz-Herman Bendig kompensieren, der im Doppel mit Hans Leisner und im 2. Einzel beinahe jeweils einen Punkt holte (beide Spiele gingen im fünften Satz verloren). Der MTV musste ebenfalls mit der Nr. 1 aus der dritten Mannschaft als Ersatz antreten.

Das Spiel entwickelte sich im Laufe des Abends immer mehr zu einem Krimi, dessen Anfang die drei Doppel markierten, die allesamt in fünf Sätzen ausgingen. Schon im zweiten Doppel (Detjen und Elmers gegen Tettmann und Garbers) wurde gleich der erste Satz, der in der Verlängerung mit 17:15 für Wohnste entschieden wurde, zur Geduldsprobe für Spieler und Zuschauer. Letztendlich ging die SG ging aber erfolgreich mit einer 2:1 Führung aus den Anfangsdoppeln.

Der erste Einzeldurchlauf wurde allerdings nicht weniger spannend und hob sich durch interessante Fünf-Satz-Partien von H.D. Klindworth gegen Tsilimandos oder Elmers gegen Leisner hervor.

Oleg Tsilimandos gegen H.D. Klindworth von Wohnste

Nach dem ersten Einzeldurchlauf stand eine knappe 5:4-Führung für die Wiedauer zu Buche.

Der zweite Durchlauf wurde jedoch noch spannender und begann mit einer Punkteteilung der Einzel der Begegnungen im oberen Paarkreuz durch Detjen gegen Tsilimandos (11:9, 11:9, 11:9) und H.D. Klindworth gegen Tettmann (7:11, 11:9, 11:9, 8:11, 8:11). Beim Spielstand von nun 6:5 für die SG Wiedau verloren im Anschluss darauf Leisner und Garbers jeweils unglücklich ihre beiden Einzel knapp in fünf bzw. vier Sätzen.

Glücklicherweise reiste die SG mit einem stark aufspielenden Enns an, der an diesem Abend im unteren Paarkreuz beide Einzel für sich entscheiden konnte. Er siegte im vorletzten Einzel der Begegnung gegen den Wohnster Spieler Löll.

Im letzten Einzel der Partie unterlag der durch eine Sehnenentzündung im Spielarm gehandicapte Ersatzmann der Wiedauer Bendig denkbar knapp in fünf Sätzen dem Wohnster Ersatzmann Bredehöft (10:12, 8:11, 11:8, 11:8, 11:13), sodass die Wohnster zu diesem Zeitpunkt mit 8:7 in Führung gingen.

Das darauf folgende Enddoppel markierte den spannenden Höhepunkt des Abends. Doppel 1 gegen Doppel 1 mussten nun gegeneinander antreten (H.D. Klindworth und M. Klindworth gegen Tettmann und Garbers). Auch dieses Doppel spiegelte wider, wie knapp es den ganzen Abend über zwischen den beiden Mannschaften zuging. Letztendlich aber hatte das Duo von der Wiedau das Quäntchen mehr Glück und Nerven im Entscheidungssatz und bezwang das Erfolgsdoppel der Wohnster nach einer hart umkämpften Partie (11:5, 5:11, 5:11, 11:8, 7:11) mit 3:2 Sätzen. Dabei lagen Tettmann und Garbers im Entscheidungssatz schon mit 1:5 Punkten hinten, konnten diesen Rückstand aber noch mit viel Einsatz egalisieren und das Spiel am Ende sogar noch für sich entscheiden, um so einen Punkt zu sichern.

Umtrunk inkl. Essen in Wohnste nach dem Spiel

Insgesamt konnten aber alle mit dem Unentschieden leben, da beide Teams weder mit Auf- oder Abstieg zu tun hatten.