Zwei Wiedauer Akteure am Start

Neben zwei Punktspielen stand an diesem Wochenende auch eines der größten Turniere in der Region auf dem Programm. Der TV Sottrum lud zum 18. Mal zum TT-Turnier um den Sparkassen Cup. Mit 285 Teilnehmern war das Turnier trotz der schwierigen Witterrungsbedingungen bestens besucht. Mit Julian und Christoph Backhaus fanden in diesem Jahr auch zwei Wiedauer den Weg an die Wieste.

In der Herren 2 (TTR bis 1750) Konkurrenz kämpften am Samstag 73 Tischtennisspieler um den Sieg. Für Christoph begann das Turnier nach schwachem Beginn mit einer entäuschenden 5-Satz Niederlage gegen Alexander Dautert (TV Sottrum). Um sich doch noch für die KO-Runde zu qualifizieren wurden demach dringend 2 Siege benötigt. Herbert Küsel (TSV Posthausen) wurde klar in 3 Sätzen bezwungen. Gegen Andreas Kröger (VfL Sittensen) ging es dann über die volle Distanz. Durch das 11:6 im 5.Satz konnte Christoph als 1. der Gruppe ins 1/16 Finale einziehen. Julian der auch in der Herren 3 Konkurrenz am Sonntag hätte starten können, verlor alle seine Gruppenspiele, hatte dabei aber auch etwas Pech, da er 2 Mal in 5-Sätzen und 1 Mal in 4 Sätzen verlor.

Im zwischen den Einzeln ausgetragenen Doppelwettbewerb blieb man chancenlos und verlor klar in 3 Sätzen gegen ein Bremer Duo. In der Trostrunde überstand Julian die erste Runde, scheiterte dann aber in 3 Sätzen an Ratko Posta, der immerhin das Trostrundenfinale erreichte. Für Christoph lief es besser. Zunächst konnte Shahab Hadj-Bashiri (Neurönnebecker TV ), der das Doppelfinale erreichte mit 3:0 bezwungen werden. Im 1/8 Finale wurde auch Lokalmatador Jens Lüßen-Ziegler (TV Sottrum) in 4 Sätzen bezwungen ehe im Viertelfinale Endstation war. Gegen Thomas Jaschinski (VfL Sittensen) gab es eine verdiente 4-Satz Niederlage.