SG Wiedau Vereinsmeisterschaft 2013

Die Saison 2013 wurde wie jedes Jahr traditionell mit den Vereinsmeisterschaften eröffnet. Am Samstag den 12.01 kamen 13 der 24 aktiven Wiedauer zusammen, um ihren neuen Vereinsmeister zu ermitteln. Verglichen mit dem Vorjahr waren es drei Teilnehmer weniger und somit die geringste Beteilung seit langem. Auch Titelverteidiger Marco Jahn fehlte verletzungsbedingt, sodass 2 Spieler der 1.Herren, 6 Spieler aus der Freizeitliga und 5 Jugendliche auf der Teilnehmerliste standen.

Im Doppel wurde direkt mit der KO-Runde begonnen. Runde für Runde wurden dabei den  jeweils 6 höher spielenden Spielern die 6 übrigen Spieler zugelost. Im Viertelfinale gewannen Christoph und Silke gegen Sabine und Philip, sowie Sascha und Jan-Paul gegen Wilmar und Kevin. Im 1. Halbfinale gewannen dann Christoph und Alexander mit 3:0 gegen Heinz-Hermann und Silke. Das 2. Semifinale gewannen Wilhelm und Moritz 3:2 in einer engen Angelegenheit gegen Sascha und Jan-Paul. Die Finalzulosung ergab folgende Paarrung: Christoph / Moritz vs. Wilhelm / Alexander. Das Finale war jedoch eine deutliche Angelegenheit, da sich  Christoph und Moritz verdient mit 3:0 Sätzen durchsetzen konnten.

Der Einzelwettbewerb wurde mit Vorsprung zunächst in 3 Gruppen eröffnet um 8 Viertelfinalisten zu ermittelt. In Gruppe 1 setzte sich Sabine  vor Alexander durch, Gruppe 2 gewann Christoph vor Moritz. Aus der 3. Gruppe (5) qualifizierten sich Julian, Kevin und Silke. Das Playoff der Gruppen 3. gewann Sascha klar 3:0 gegen Philip. Der Seniorentitel ging durch ein in den Gruppen erreichtes besseres Satzverhältniss an Wilhelm vor Heinz-Hermann. Im Viertelfinale setzten sich: Christoph 3:0 gegen Silke, Julian 3:0 gegen Alexander, Sascha 3:0 gegen Kevin und Moritz 3:1 gegen Sabine durch. So kam es im Halbfinale zum Duell zweier Jugendspieler, sowie zum Brüder-Duell. Sascha setzte sich trotz zweier Punkte Rückstand in 5 Sätzen nach einem spannenden Spiel gegen Moritz durch (11:7, 4:11, 3:11, 11:8, 11:8). Im zweiten Halbfinale bezwang Christoph Julian mit 3:1. Im Finale kam es somit zu der überraschenden Begegnung zwischen Schüler und Trainer. Das Gruppenspiel, in dem man bereits aufeinander traf, gewann Christoph knapp mit 12:10 im 5.Satz. Im Finale jedoch gelang Sascha überraschend aber nicht unverdient ein 3:1 Sieg. Die fünf Punkte Vorsprung in jedem Satz sowie einige überzeugende Angriffsaktionen waren ausreichend für den historischen Sieg, da zum ersten Mal ein Jugendspieler Vereinsmeister der SG Wiedau wurde.

Im Anschluss wurden alle Gewinner bei der Siegerehrung beim anschließenden gemeinsamen Essen geehrt. Auch meinerseits nochmals Glückwunsch allen Siegern der Vereinsmeisterschaften.

Einzel:  1. Sascha Denell  2. Christoph Backhaus  3. Julian Backhaus/Moritz Menker Doppel:  1. Christoph Backhaus/Moritz Menker  2. Wilhelm Janssen/Alexander Weber